FREE SHIPPING ON ALL ORDERS FROM DKK 395,- DURING LOCKDOWN

Warenkorb
0
Warenkorb
0
IHRE BESTELLUNG: 0 item

BITTE BEACHTEN: WIR LEITEN IHRE BESTELLUNG ZU UNSEREN DEUTSCHEN PARTNER, WHISKY.DE, DER DIE BESTELLUNG BEARBEITET UND VERSENDET. INDEM SIE DIE „ZUR KASSE“-SCHALTFLÄCHE KLICKEN, WERDEN SIE FÜR DIE ENDGÜTLIGE ÜBERPRÜFUNG ZU WHISKY.DE WEITERGELEITET

VERSAND UND STEUERN WERDEN AN DER ONLINE-KASSE BERECHNET

Sonst noch etwas?

MANCHMAL KOMMEN DIE BESTEN DINGE AUS DEM NICHTS

Wie ein kleines Dorf an der dänischen Westküste.

MEHR ERFAHREN
LAGE, LAGE, LAGE

Wilde Wolken, Moor und 200 Kilometer Wanderdünen

Ein abgelegenes Dorf an der Westküste Dänemarks, neun Freunde (ein Arzt, ein Schlachter, ein Lehrer, ein Hubschrauberpilot und vier Ingenieure), zwei kleine Pot-Stills und ein alter Schlachthof. 

Die Gründer von Stauning Whisky hatten nicht viel, als sie 2005 anfingen. Am allerweningsten hatten sie Erfahrung mit Whiskyherstellung. Sie teilten aber die Leidenschaft, Neugier und den Willen zu experimenteren und zu schaffen.

Sie hatten jedoch das Land um sie herum: Den Wind, das Meer, die Felder, das Heidekraut und den Torf. Dazu auch noch etwas vom feinsten Wasser Dänemarks. Wass konnte schon schiefgehen?

BAHNBRECHENDE WHISKYHERSTELLUNG IN DÄNEMARK

Manchmal ist weniger zu haben mehr als genug

Fast ohne Voraussetzungen mussten die neun Freunde ihre eigenen Wege zu ihrer Vision finden: Ein 100% dänischer Whisky, der seine Herkunft spiegelte und sich mit den feinsten Whiskys der Welt messen konnte.

Das Destillat tröpfelte in die kleinen Fläschchen hinein, und so war ein New Nordic Whisky geboren.

„Wir mussten unseren Whisky mit dem herstellen, was um uns herum wuchs,” sagt Lasse, einer der Gründer. „Dasselbe galt für den praktischen Aspekt. Wir verwendeten und passten an, was uns zu Verfügung stand, versuchten eine normale Brennerei nachzuahmen und machten danach die Feinabstimmungen”.

Und so machten sie es. Die Gerste besorgten sie bei einem lokalen Bauern. Gemälzt wurde auf dem Fussboden im Kühlraum der ehemaligen Schlachterei. In einem nahegelegenen Museum besorgten sie den Torf für das Trocknen und Räuchern der vermälzten Gerste, und Gemahlen wurde das Malz in einem alten Fleischwolf.

Und schließlich, an einem späten Augustabend im Jahre 2006, kamen die ersten Tropfen der zweiten Destillation - das Hertzstück - zum Vorschein. “Wir fühlten uns wie Pioniere mit Kurs auf eine neue Welt,” erklärt Alex, einer der Gründer.

VOM HOBBY ZUM RENNOMIERTEN WHISKY

"Vergesst den Whisky und eröffnet stattdessen eine Bäckerei”. Die bank.

200 bis 400 Liter Whisky jährlich; darauf bestrebten sich die neun Gründer in den ersten Jahren. Dann jedoch bekam Jim Murray, berühmter Autor der jährlichen Whisky Bible, ein Schlückchen von Staunings Pot-Still. 

"Was in aller Welt ist das denn?" rief er aus. "Whiskyliebhaber würden ihren Mütter umbringen, um an eine Flasche davon zu kommen. Dies könnte möglicherweise etwas vom besten getorften Whisky weltweit werden."

Das Team sah es ein: was als ein Hobbyprojekt anfing, hatte nun das Potenzial exzeptionell zu werden. Obwohl es ihnen eine Bank empfahl, den Whisky zu vergessen und stattdessen eine Bäckerei zu eröffnen, schafften sie es, das Geld für einen Hof aufzubringen und ihn in eine kleine Brennerei zu verwandeln.

Jetzt war es für sie möglich, genau dieselbe Ausrüstung wie jede andere Brennerei zu benutzen. Aber sie taten es nicht. Was als Notwendigkeit in der alten Schlachterei entstand, war jetzt eine Philosophie geworden. Stauning gab nicht nur seinen Ursprung wieder, sondern auch die Mentalität seiner Gründer. 

Sie blieben bei ihren eigenen Methoden. Lokal angebaute Gerste und Roggen, Bodenvermälzung sowie kleine, direkt befeuerte Pot-Stills waren - und sind immer noch - das Geheimnis hinter dem unverwechselbaren Charakter ihres New Nordic Terroir-Whiskys.

BLEIBT IN DER REGION - KENNT EUREN HERSTELLER

Es ist weder ein Whisky der neuen noch der alten Welt.
Es ist ein Whisky unserer Welt.

2011 wurden die ersten komerziellen Flaschen freigegeben. Waren sie denn gut? Die Kritiker meinten das, aber die Gründer waren bescheiden. „Wir sind von der dänischen Westküste,” sagt Hans Martin. „Hier wartet man erstmal ab bevor man die Arme hochstreckt und jubelt.” 

Das Timing war perfekt.

Die New Nordic Food-Bewegung boomte. Gleichgesinnte Köche, Bäcker und Hersteller bewegten sich von der industrialisierten Produktion weg. Das Regionale wurde wichtiger als das Globale, egal ob es sich um Speck, Äpfel, Weizen… oder auch Whisky drehte.

Bald fingen die besten Bars und die feinsten Restaurants damit an, Whisky von der Westküste Dänemarks zu servieren. René Redzepi vom weltberühmten Restaurant Noma ersetzte jeden anderen Whisky auf der Menükarte mit Stauning. Gleichzeiting gewann der erstaunliche Whisky überall auf der Welt Preise und Auszeichnungen. 

Obwohl die jährliche Kapazität nun 80.000 Liter betrug, musste man Glück haben, um an einer der Flaschen aus Stauning zu kommen.

EINE MODERNE, NEUGEBAUTE BRENNEREI AN DER WESTKÜSTE

Denke groß. Bleibe klein.

In ihrem renovierten Bauernhaus experimentierten die Gründer weiter und fanden immer noch neue Wege, ihren Brand auszudrücken. 

Die Nachfrage übertraf jedoch weit das Angebot, und Erweiterungen waren erforderlich.

Mit ihren reinen Linien, scharfen Winkeln, gebrannten Holzpanelen, Glas und schwarzem Metall ist sie ein wahrer Ausdruck von dänischem Design und Architekturphilosophie.

2018 öffnete Stauning die Türen zu einer neuen, modernen und für den Zweck gebauten Brennerei.

Die Brennerei führt an bei der Wiederbelebung der Region. "Das dümmste was du hier bis vor Kurzem tun konntest, war ein Haus zu bauen,” sagt Martin. „Jetzt ziehen Leute in die Gegend, Schulen öffnen, der Tourismus boomt und neue Restaurants feiern ihre lokalen Zutaten.”

Obwohl die Kapazität jetzt auf das Zehnfache angestiegen ist, ist es immer noch eine kleine Brennerei. Darin fertigen die Stauninger auf ihre eigene Art und Weise mit kleinen Pot-Stills, Bodenvermälzung und direktem Feuer den Whisky. Nicht weil sie stur sind, sondern weil sie darauf bestehen, die Dinge auf ihre eigene Art zu tun: Die Stauninger Art.

Stauning Logo

Are you of legal drinking age?

where are you visiting from?

Stauning uses cookies to provide necessary site functionality and improve your experience. By proceeding to our website, you are acknowledging that you are over the age of 18 and agree to our Cookie Policy, Privacy Policy and Terms of Service.

REGION: USAREST OF WORLD

REST OF WORLD UNITED STATES
German
German

Cart
0
Cart
0
Your order: 0 item
Shipping & taxes calculated at checkout
kr 0 .00

Anything else?

SOMETIMES, THE BEST THINGS COME OUT OF NOWHERE

Like a small village on the west coast of Denmark.

LEARN MORE

What could possibly go wrong?

LOCATION, LOCATION, LOCATION

Big skies, moorland and 200 kilometres of shifting dunes

A remote village on the West Coast of Denmark, nine friends (a doctor, a butcher, a teacher, a helicopter pilot and four engineers), two small pot stills and an old butchery. 

The founders of Stauning Whisky didn't have much when they started out in 2005. Least of all, any knowledge of whisky-making, but they shared passion, curiosity and the will to experiment and create.

However, they had the land around them: The wind, the sea, the fields, the heather and the peat. And some of Denmark's finest water. What could possibly go wrong?

PIONEERING WHISKY-MAKING IN DENMARK

Sometimes, having less is more than enough

Having next to nothing, the nine friends had to find their own ways to achieve their vision: A 100% Danish whisky, one which reflected the place and could stand comparison to the finest from around the world.

The spirit dribbled into the small bottles, and a New Nordic Whisky was born.

“We had to make our whisky with what grew around us,” says Lasse, one of the founders. “The same applied to the engineering. We just used and adapted what was lying around, saw what we could replicate from a normal distillery, and then fine-tune”.

And so they did. The barley, they got from a local farmer. Malting was done on the tiled floor of the butcher's cold room. Milling could be done in an old meat mincer. In a nearby museum, they found the peat to dry and smoke the malted barley.

And then finally, one late August night in 2006, the first drops of the second distillation - the hearts - came through. “We felt like pioneers setting out for a new world,” Alex, one of the founders tell.

FROM HOBBY TO CRITICALLY ACCLAIMED WHISKY

"Forget the whisky and open up a bakery instead”. The bank.

200-400 litres of whisky a year; that was the ambition back in the first years. But then Jim Murray, famed author of the annual Whisky Bible, had a sip of Stauning’s pot still. 

"What on Earth is this?" he exclaimed. "Whisky-lovers will kill their mothers for a bottle of this. This could possibly become some of the world's best peated whisky."

The team now realized that what started as a hobby project had true potential to become exceptional. Even though one bank suggested them to forget the whisky and open up a bakery instead, they managed to raise money to buy a farm and turn it into a small distillery.

Now they could use the same equipment as every other distillery. But they didn’t. What started as a necessity in the abattoir had now formed into a philosophy. Stauning not only reflected its origin, but also the mindset of its founders. 

They stuck to their own ways. Locally grown rye and barley, floor-malting and small fire-heated pot stills was – and still is – the secret behind the distinctive character of their New Nordic terroir whisky.

STAY LOCAL - KNOW YOUR PRODUCER

It's neither new world whisky nor old world whisky.
It's Our World Whisky

In 2011, the first commercial bottles were released. Was it any good? The critics thought so, but the founders were modest. “We are from the Danish West Coast,” says Hans Martin. “Here, you have to wait before you can raise your arms to celebrate. 

The timing was perfect.

The New Nordic food scene was booming. Like-minded chefs, bakers and producers were shifting away from industrialized production. The local was becoming more important than the global, whether that applied to bacon, apples, wheat… or whisky.

Soon, the best bars and finest restaurants started serving the whisky from the West Coast of Denmark. René Redzepi of the world-famous Noma Restaurant delisted every other whisky for Stauning. At the same time, the prodigious whisky began winning awards all over the world. 

Even though production was now up to 80.000 litres a year, you would have to be more than lucky to get hold of one the bottles from Stauning.

THE NEW, PURPOSE-BUILT DISTILLERY

Think big. Stay small.

Back in their refurbished farmhouse, the founders kept on experimenting and making up new ways of expressing their West Coast spirit. 

But demand was by far outstripping supply, and further expansions were needed.

With its clean, sharp angles, burnt timber panelling, glass and black metal, it is a true expression of Danish design and architecture philosophy.

In 2018, Stauning opened the doors to a new and modern, purpose-built distillery.

The distillery is at the forefront of a revival of the region. "The most stupid thing you could do around here until recently was build a house,” says Martin. “Now people are moving here, schools are opening, tourism is booming, and new restaurants are celebrating local ingredients.”

Even though capacity now has risen ten-fold, it's still a small distillery. And inside, the Stauningers are still making whisky their own way with small pot stills, open floor malting and direct fire heating. Not because they are stubborn, but because they insist on doing things their own way: The Stauning way.

Stauning Logo

Are you older than 18?

where are you visiting from?

Stauning uses cookies to provide necessary site functionality and improve your experience. By proceeding to our website, you are acknowledging that you are over the age of 18 and agree to our Cookie Policy, Privacy Policy and Terms of Service.

English
English